Karussell- und MINT-Spaß verbinden – Stadtlohns Grundschulkinder haben im 50 Meter hohen „Rädken van de Welt“ freie Fahrt
850 Kinder aus insgesamt vier Stadtlohner Grundschulen können sich ab dem kommenden Montag auf eine Freifahrt in luftiger Höhe freuen. Möglich gemacht hat dies der Förderverein Forschermühle.
Neun Unternehmen aus Stadtlohn, die den Förderverein Forschermühle unterstützen, finanzieren mit rund 5.000 Euro die geplanten Freifahrten, die die Grundschüler am 4. und 5. April sowie 7. und 8. April vormittags während des Unterrichts einlösen können. Voraussetzung ist, dass sie zuvor eine kleine Forscheraufgabe, die das von der WFG für den Kreis Borken geführte Forscherhaus in Stadtlohn auf einer Forscherkarte vorstellt, lösen.
Auf der Forscherkarte geht es um das Försterdreieck, das zum selbständigen Ausprobieren und Lernen anregt. So kann die Neugier und Freude der Kinder durch die spannende Erkundung geweckt werden. Die Fahrt bleibt als einmaliges Event in Erinnerung. „Wir freuen uns, dass das Forscherhaus in Stadtlohn durch diese Initiative als bildungsfördernde Einrichtung zeigen kann, wie Grundschüler Spaß am Entdecken, Forschen und Lernen haben können“, WFG-Geschäftsführer Dr. Daniel Schultewolter.
„Den neun Sponsoren war es wichtig, dass gerade in diesen herausfordernden Zeiten jedes Grundschulkind in den Genuss dieser außergewöhnlichen Riesenradfahrt kommt
Ermöglichen allen Stadtlohner GrundschülerInnen eine kostenlose Fahrt im „Rädken van de Welt“: v.l. Hendrik Lücke (Folien Lücke), Carsten Kuglarz (Heisterborg), Anke Borgers (Borgers), Jan-Peter Grewing (Unternehmensgr. Steinbach & Grewing), Jan Lütkemeier (Kohlschein Lütkemeier), Dieter Gescher (Teupe), Matthias Dücker (Heimat), Dr. Daniel Schultewolter (WFG Kreis Borken), Berthold Dittmann (Bürgermeister Stadt Stadtlohn). Es fehlen auf dem Bild: Stefan Steverding (Steverding), Werner Steppat (Profi Metall & Technik).
Das Riesenrad in Stadtlohn ist aktuelle eine Attraktion in Stadtlohn – und auch ein Riesenerlebnis für Schülerinnen und Schüler.