Wirtschaft Aktuell

Unsere Historie

Der Gesellschaftsvertrag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG) wurde am 18. Juni 1968 unterzeichnet. Gegründet wurde die WFG seinerzeit im ehemaligen Kreis Ahaus unter dem Namen „Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Ahaus mbH“. Mit der kommunalen Gebietsreform im Jahre 1975 wurde die WFG in „Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH“ umbenannt. Sie ist seither für das gesamte Kreisgebiet zuständig.

Bis etwa Mitte der 70er Jahre war die WFG im Wesentlichen ein „Ein-Mann-Betrieb“. Nach und nach sind weitere Fachberater hinzugekommen. Dies gab die Chance zu noch besserer Spezialisierung, zu hochwertigerer Beratungsqualität und stärkerer Orientierung an die Bedürfnisse der Betriebe. Nach der Gründung der WFG war zunächst die Ansiedlungswerbung, die Immobilienvermittlung und die Öffentlichkeitsarbeit das zentrale Tätigkeitsfeld der WFG. Ab Mitte der 70er Jahre trat dann verstärkt die Betreuung heimischer Unternehmen ins Zentrum der täglichen Arbeit, im Wesentlichen durch Beratung über die im Einzelfall in Frage kommenden öffentlichen Finanzierungshilfen. Im Zuge dieser Entwicklung war der Kreis Borken bis zum Auslaufen der Regionalförderung regelmäßig Spitzenreiter in der Hitliste derjenigen Kreise und kreisfreien Städte, die im Fördergebiet der regionalen Wirtschaftsförderung lagen.Zu weiteren wichtigen Arbeitsfeldern entwickelte sich die Beratung existenzgefährdeter Unternehmen sowie die Standortberatung von Unternehmen, die aus Immissionsschutz- oder Expansionsgründen verlagern wollen. In der Regel geht es dabei um Verlagerungen innerhalb der jeweiligen Kommune, oft auch um Verlagerungen innerhalb des jeweiligen Ortsteiles.

Ab Mitte der 80er Jahre wurde eine weitere wegweisende Entscheidung getroffen: Bei der WFG wurde das Arbeitsfeld „Innovationsberatung“ aufgebaut und in den Folgejahren konsequent weiter ausgebaut. Zu einem Eckpfeiler der Technologieberatung wurde die Datenbankrecherche, mit deren Hilfe ungezählte Informationen über Patent-, Markt-, Firmen- und Produktentwicklungen recherchiert wurden. Ebenfalls ab Mitte der 80er Jahre wurden die Gründungsberatung und die Gründungsbetreuung zu einer weiteren zentralen Schwerpunktaufgabe der WFG entwickelt.

Neben der individuellen Beratung wurden regelmäßige Informationsveranstaltungen und Seminarangebote für gründungswillige Personen bereitgestellt. In den dann folgenden Jahren rückten das Standortmarketing und die Entwicklung der wirtschaftsnahen Infrastruktur ebenfalls zunehmend in den Blickpunkt der Arbeit. Verbunden war dies mit einer deutlich stärkeren Vernetzung mit den wirtschaftsnahen Institutionen in der Region.

Im Bereich der Informationsdienstleistungen wurden neue Wege gegangen. Seit Dezember 1990 gibt die WFG im 3-monatigen Rhythmus eine eigene Zeitschrift heraus, die sich an die Unternehmen im Kreis Borken richtet und eine Fülle von Informationen aus dem regionalen Wirtschaftsleben direkt in die Betriebe hineinträgt. Außerdem wurden neue internetgestützte Informationsangebote entwickelt und den Unternehmen zur Verfügung gestellt: Die Gewerbeflächenbörse, die Betriebsdatenbank, die Immobilienbörse und die Kooperationsbörse.

Im Laufe der Jahre hat sich die Projektarbeit zu einem wesentlichen Bestandteil der Arbeit der WFG entwickelt. Durch gezielte Projekte werden konkrete Ziele in der Regel unter Beteiligung verschiedener Projektpartner angegangen, etwa zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft oder zur Verbesserung der wirtschaftsnahen Infrastruktur im Kreis Borken.

Heute stellt sich die WFG als moderne, kompetente und serviceorientierte Anlaufstelle für Existenzgründer und Unternehmen dar. Die Arbeit der WFG wurde im Oktober 2012 durch die Auszeichnung als „Wirtschaftsförderung des Jahres“ im Rahmen des Großen Preises des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung bundesweit gewürdigt.

Dr. Daniel Schultewolter
Dipl. Volkswirt B. A.

WFG-Geschäftsführer

+49 2561 97999 10

24041968

Gründung

Der Kreistag des Landkreises Ahaus beschließt die Gründung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Ahaus mbH.

18061968

Gesellschaftsvertrag

Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrages, OKD Karl Rudolph übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrates, Kreiskämmerer Alois Richters wird zum nebenamtlicher Geschäftsführer bestellt.

1984

Technologieberatung

Beginn der Technologieberatung als zusätzliches Aufgabenfeld der WFG zunächst in Zusammenarbeit mit zwei Ingenieuren der Technischen Akademie Ahaus (TAA)

Januar1991

Wirtschaft aktuell

Die erste Ausgabe (von inzwischen 109 Ausgaben) der Zeitschrift „Wirtschaft aktuell“ wird von der WFG herausgegeben.

2000

Mittelstandsoffensive NRW

Gewinn des dritten Preises (von 162 eingereichten Projekten) mit dem Projekt „Qualifizierung im Technologie-Marketing durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit für KMU“ beim landesweiten Ideen-Wettbewerb der „Mittelstandsoffensive NRW“.

2000

Weltweite Projekte

Mitwirkung an der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover mit zwei „weltweiten Projekten“

2006

Wirtschaftsförderer des Jahres

Der WFG-Innovationsberater wird als „Wirtschaftsförderer des Jahres“ von der Oskar-Patzelt-Stiftung im Rahmen des Großen Preises des Mittelstandes ausgezeichnet.

2006

Breitbandausbau

Breitbandausbau wird zum Themenfeld für die WFG. Als unterversorgt gelten Gebiete mit weniger als 1 Mbit/sec. Bandbreite („weiße Flecken“).

Januar2008

Umzug der WFG

Umzug in das neue Bürogebäude an der Erhardstraße 11 in Ahaus

23062008

40 Jahre

Feier des 40jährigen Bestehens der WFG

2009

Leerrohrkonzept

Beschluss des Kreistags zum kreisweiten Leerrohrkonzept

2012

Wirtschaftsförderung des Jahres

Auszeichnung der WFG als „Wirtschaftsförderung des Jahres“ im Rahmen des Großen Preises des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung.

2014

Fachbuch zur kommunalen Wirtschaftsförderung

Herausgabe eines Fachbuches zur kommunalen Wirtschaftsförderung durch den WFG-Geschäftsführer („Grundlagen und Praxis der kommunalen Wirtschaftsförderung“).

2016

REGIONALE 2016

Präsentationsjahr der REGIONALE 2016. Die WFG ist mit drei wirtschaftsorientierten Projekten dabei: Haus der BIONIK, Robotik für KMU, Energieoptimiertes Gewerbegebiet.

2017

Digitalisierung

Neues Aufgabenfeld der WFG „Digitalisierung“

Juni 2018

50 Jahre WFG

Am 18. Juni 2018 feiert die WFG ihr 50-jähriges Bestehen.

Oktober 2018

Großer Preis des Mittelstandes

Im Oktober 2018 erhält die WFG die Premier Ehrenplakette der Oskar-Patzelt-Stiftung

November 2018

Forschermobil

Das Forschermobil geht an den Start.

November 2018

Leitbild

Auftakt-Workshop für die Entwicklung des WFG-Leitbilds

2019

Innovationsforum PredictiveMaintenance@KMU

Die WFG erhält einen Förderbescheid für das bundesweite Innovationsforum Predictive Maintenance@KMU

2020

HandwerkMobil

Die WFG erhält einen Förderbescheid für das HandwerkMobil

2021

Geschäftsführerwechsel

Dr. Heiner Kleinschneider geht nach 30jähriger Tätigkeit in den Ruhestand. Dr. Daniel Schultewolter ist seit 01.04.2021 neuer Geschäftsführer der WFG.

games-sex.orgjapanese-scat.netpornjoy.orgpregnanthd.org

    persönlich:

    Besuchen Sie uns
    in Ahaus
    in der Erhardstr. 11

    per Post:

    unsere Postadresse:
    Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH
    Erhardstr. 11
    48665 Ahaus

    per Telefon:

    unsere zentrale Telefonnummer:
    02561/97999-0

    per Fax:

    unsere zentrale Faxnummer:
    02561/97999-99

    per Email:

    unsere zentrale Emailadresse:
    info@wfg-borken.de