Wirtschaft Aktuell

Gründergeist@Münsterland

Die münsterlandweite Initiative Gründergeist@Münsterland wurde als Förderprojekt bis Februar 2019 vom Land NRW und der EU finanziell unterstützt. Kern des Projektes bildeten fünf Gründerschmieden in den vier Kreisen des Münsterlandes und der Stadt Münster.

Als Partner des Projekts hatte die WFG von 2016 bis 2019 mit über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gründerschmiede Gescher auf dem d.velop Campus in Gescher vier Mal in Folge jeweils sechs Monate lange durchgeführt. Neben der Erstberatung, der Bestandsaufnahme und Workshops zu klassischen Gründungsthemen wie Finanzierung, Marketing, Anleitungen zur Erstellung eines Businessplans etc. stand die Weiterentwicklung der eigenen Geschäftsidee mit verschiedenen Kreativitätstechniken wie zum Beispiel Design Thinking im Vordergrund. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gründerschmiede profitierten vor allem von dem regelmäßigen Austausch und der Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten.

Am 18. Januar 2019 gipfelte das Projekt im ersten regionalen GRÜNDERGEIST WETTBEWERB, mit dem der beste Businessplan im Münsterland ausgezeichnet wurde. Es konnten sich sowohl die Teilnehmenden der Gründerschmieden als auch alle anderen potenziellen Gründerinnen und Gründer aus dem Münsterland daran beteiligen. Es ist geplant, den Wettbewerb im Rhythmus von zwei Jahren fortzusetzen.

Auch nach Ablauf des Projektes unterstützt die WFG Gründungsinteressierte bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee. Angehende Gründerinnen und Gründer, die bereits der frühen Phase der Ideenentwicklung Beratungsbedarf haben, können sich an die WFG wenden.

Gründerportal - Inspiration zum Unternehmer/Unternehmerin

    persönlich:

    Besuchen Sie uns
    in Ahaus
    in der Erhardstr. 11

    per Post:

    unsere Postadresse:
    Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH
    Erhardstr. 11
    48665 Ahaus

    per Telefon:

    unsere zentrale Telefonnummer:
    02561/97999-0

    per Fax:

    unsere zentrale Faxnummer:
    02561/97999-99

    per Email:

    unsere zentrale Emailadresse:
    info@wfg-borken.de