Strategische Markterschließung
Vielfach wird der Start von Auslandsaktivitäten von eher zufälligen Kontakten, Gesprächen und Informationen bestimmt. Ein langfristiges Engagement im Ausland braucht allerdings eine strategische Grundlage und intensive Auseinandersetzung mit dem ausländischen Zielmarkt. Im gemeinsamen Gespräch werden konkrete Handlungsoptionen für den Aufbau und die Entwicklung von Auslandsaktivitäten erarbeitet. Hierzu werden Netzwerke, öffentliche Unterstützungsangebote, Förderprogramme und ausländische Messeförderungen etc. aktiv eingebunden.
Dienstleistungserbringung in der EU
Wenn Unternehmer ihre Mitarbeiter für die vorübergehende Dienstleistungserbringung, wie Montage, Bauarbeiten oder Reparaturen ins Ausland entsenden, müssen sie die gesetzlichen Anforderungen wie Melde- oder Dokumentationspflichten des jeweiligen Ziellandes erfüllen. Auch arbeitsrechtliche Bestimmungen, Sozialversicherungs- und Lohnsteuernachweise sowie berufsspezifische Qualifikationsnachweise gilt es zu berücksichtign werden. Hier bieten die WFG Hilfestellung und Orientierung an.