Wirtschaft Aktuell

Umfrage zum DOP 2021

    Fragebogen



    Wir sind beim DOP 2021 dabei:
    JaNein

    Termin
    Unabhängig von der aktuellen Verschiebung aufgrund der Corona-Pandemie hat sich der Zeitpunkt zu Jahresbeginn als nicht ideal herausgestellt. Die studienpraktische Woche an der Westfälischen Hochschule fand ja Anfang Januar, also innerhalb der Weihnachts-Ferien, statt. Allerdings ist genau zu dieser Zeit kein normaler Vorlesungsbetrieb, den die Schüler ja kennenlernen sollen. Die betriebspraktische Woche in den Unternehmen fand dann im Februar, rund um das Halbjahreszeugnis, statt. Für eine Bewerbung zum Semesterstart - z. B. in Form eines dualen Studiums - im gleichen Jahr ist es dann zu spät. Wir schlagen deshalb eine Rückkehr zum Termin im Herbst vor: Studienpraktische Woche innerhalb der Herbstferien, betriebspraktische Woche Anfang November (mit Schulfreistellung).

    Sind Sie damit einverstanden, dass wir generell zum Termin Herbstferien / November zurückkehren?
    JaNein

    Alternativer Terminvorschlag, der ideal zum Schul- bzw. Betriebsablauf passt:

    Schülerinteresse
    Beim Start des DOP im Jahr 2011 haben Lehrer geeignete Schülerinnen und Schüler gezielt und persönlich angesprochen und für die Teilnahme motiviert. Das ist für das DOP auch nötig, denn der Anspruch an die späteren Studierenden in technischen Berufen ist hoch; zudem müssen die Schüler bereit sein, eine Ferienwoche zu „opfern“ und den Schulstoff der Woche außerhalb der Ferien, den sie während der Freistellung verpasst haben, nachzuholen.
    Mit den Jahren hat das Interesse der Schüler an diesem Praktikum allerdings nachgelassen – und damit ist nicht nur die rein quantitative Anmeldezahl gemeint. Der Fokus der Schüler liegt manchmal nicht mehr klar auf technischen / ingenieurwissenschaftlichen Berufen, sodass sich um jemanden bemüht wird, der von vorneherein kein potenzieller Studierender / Bewerber ist. Zudem beklagten Firmen, dass sich teils weniger leistungsstarke bzw. -bereite Praktikanten gemeldet haben und eine persönliche Ansprache von Lehrern kaum stattfand.
    Der Verband Münsterländischer Metallindustrieller und die WFG als Organisator bzw. die Westfälische Hochschule sowie die Firmen als Ausrichter sind bereit, weiterhin viel Engagement und Mühe in das DOP zu legen – es muss aber auch von geeigneten Schülern angenommen werden.

    Was sind die Gründe für das sinkende Interesse der Schüler?

    Wie steigern wird das Interesse der Schüler?

    Wie sprechen wir vor allem technisch-interessierte Schüler an?

    Was brauchen Lehrer an Material/Unterstützung, um leistungsstarke und -bereite Schüler anzusprechen?

    Gestaltung
    Wir nehmen die pandemie-bedingte Verschiebung auch zum Anlass, einmal grundsätzlich über die Gestaltung des DOPs nachzudenken.

    Haben Sie Anregungen, wie das DOP verbessert und / oder modernisiert werden könnte?

    Wie kann es im Bewerbungsprozess und beim Matching gelingen, Bewerber und Firma noch passgenauer zusammenzubringen?

    Haben Sie zudem Wünsche oder Ideen, wie die abschließende Zertifikatsübergabe gestaltet werden soll?

    Sonstige Anmerkungen / Ideen / Wünsche?

    Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage!

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
    Datenschutzerklärung

    games-sex.orgjapanese-scat.netpornjoy.orgpregnanthd.org

      persönlich:

      Besuchen Sie uns
      in Ahaus
      in der Erhardstr. 11

      per Post:

      unsere Postadresse:
      Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH
      Erhardstr. 11
      48665 Ahaus

      per Telefon:

      unsere zentrale Telefonnummer:
      02561/97999-0

      per Fax:

      unsere zentrale Faxnummer:
      02561/97999-99

      per Email:

      unsere zentrale Emailadresse:
      info@wfg-borken.de