Wirtschaft Aktuell

Digital im Einzelhandel

Webinar-Reihe „Digital im Einzelhandel

Mit der kostenfreien Webinar-Reihe “Digital im Einzelhandel” möchten die Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt in Zusammenarbeit mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel, dem Handelsverband NRW, der IHK Nord Westfalen und dem Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück insbesondere kleine und mittlere stationäre Händler bei der Digitalisierung unterstützen und die damit verbundenen Chancen aufzeigen.

WhatsApp Business – der Marketingmix im Hosentaschenformat
Termin und Uhrzeit:
Mittwoch, 07. Februar 2023 / 12:30 – 13:30 Uhr / via Zoom
Referenten: Tharson Thurai, Digitalcoach für den Einzelhandel beim Handelsverband NRW
Zielgruppe: Handelsunternehmen

Beschreibung und Anmeldung

Tauchen Sie mit uns ein in die Welt des effektiven Messenger Marketings für den Handel!

Tharson Thurai, Digitalcoach für den Einzelhandel beim Handelsverband NRW, wird Sie durch die verschiedenen Aspekte von WhatsApp Business führen und Ihnen konkrete Anwendungsmöglichkeiten für Handelsunternehmen aufzeigen.

 Inhalte im Fokus:

  • Unternehmensinformationen: Erfahren Sie, wie Sie relevante Unternehmensinformationen über WhatsApp Business zielgerichtet an Ihre Kunden kommunizieren können.
  • Wöchentliche Angebote: Nutzen Sie WhatsApp Business als effizientes Medium, um Ihre wöchentlichen Angebote auf persönliche und ansprechende Weise zu präsentieren.
  • Digitales Schaufenster: Entdecken Sie die Möglichkeiten, WhatsApp Business als digitales Schaufenster zu nutzen und Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren.
  • Messenger Marketing Customer Journey: Lernen Sie, wie WhatsApp Business als nützliches Tool in der gesamten Customer Journey im Messenger Marketing eingesetzt werden kann.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Registrierung ist jedoch erforderlich.

Hier geht es zur Anmeldung: https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_D6uFY28WQVO8-CqeysK3OA

Wir freuen uns darauf, Sie in dieser Online-Veranstaltung begrüßen zu dürfen und gemeinsam die vielfältigen Potenziale von WhatsApp Business im Handel zu erkunden!

TikTok für Unternehmen
Termin und Uhrzeit: Mittwoch, 06. März 2024 / 12:30 – 13:30 Uhr / via Zoom
Referent: Lilli Carlotta Gogrewe, CREATEOCEANS GmbH & Co.KG
Zielgruppe: Handelsunternehmen

Beschreibung und Anmeldung

Erleben Sie einen informativen Einblick in die Welt von TikTok und erfahren Sie, wie diese Plattform zu einem erfolgreichen Marketinginstrument für Ihr Unternehmen werden kann!

Unsere Referentin, Lilli Carlotta Gogrewe, Expertin im Bereich Social Media Marketing bei der Agentur CREATEOCEANS GmbH & Co.KG, wird Sie durch die Welt von TikTok führen und Ihnen wertvolle Tipps für die Integration dieser Plattform in Ihre Marketingstrategie geben.

Die Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke und Handlungsempfehlungen für Unternehmen, die über das Potenzial von TikTok mehr erfahren möchten. Hier sind einige der Themen, die Sie während des Vortrags erwarten:

Was ist TikTok?

  • kurze Einführung in die Plattform (Zahlen, Daten, Fakten);
  • Entwicklung der Plattform (Zielgruppe, Altersverteilung, Nutzungsdauer);
  • rechtliche Aspekte (Datenschutz, Urheberrecht, Musik, u. a.);

TikTok Funktionalitäten und -Features

  • Videoformat und -länge;
  • Hashtags und Trends;
  • Effekte und Filter;
  • Duette und Kooperationen;

Warum TikTok für Unternehmen?

  • Potenzial für Markenbekanntheit, Zielgruppenansprache, Viralität und Reichweite;
  • TikTok for Business – das Geschäftskundenangebot (Hilfezentrum für Unternehmen);
  • TikTok Ads Manager – warum sollte man TikTok Ads nutzen?

Beispiele erfolgreicher TikTok-Marketingkampagnen

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, erfordert jedoch eine vorherige Registrierung.

Hier geht es zur Anmeldung: https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_duTDIg8CRs-KSQyxQ27-Vg

Seien Sie dabei, tauchen Sie ein in die Welt von TikTok und lernen Sie, wie Sie Ihr Unternehmen auf dieser Plattform erfolgreich positionieren können.

Marketingstrategie für Handelsunternehmen
Termin:
Mittwoch, 10. April 2024 / 12:30 – 13:30 Uhr / via Zoom
Referent: Julia Strauß, Inhaberin der Werbeagentur Julonde
Zielgruppe: Handelsunternehmen

Beschreibung und Anmeldung

Effektives Marketing erfordert mehr als schnelle Entscheidungen – es erfordert eine durchdachte Strategie! Treten Sie ein in die Welt der Marketingstrategie und erfahren Sie, wie Sie die Macht des strategischen Denkens in Ihre Marketingaktivitäten integrieren können.

Unsere Referentin, Julia Strauß, wird Ihnen praxisnahe Einblicke bieten und Ihnen zeigen, wie Sie durch strategisches Denken im Marketing den entscheidenden Unterschied machen können.

Aspekte des Vortrags:

  • Bewusste und nachhaltige Planung: Erfahren Sie, warum es entscheidend ist, sich Zeit zu nehmen, um bewusst und nachhaltig Ihre Marketingaktionen zu planen.
  • Weitsicht und strategische Planung: Schmeißen Sie kurzfristige und spontane Entscheidungen über Bord und lernen Sie, wie Sie mit Weitsicht und strategischer Planung Ihre Marketingziele erreichen.
  • Fehler als wertvolle Learnings: Erfahren Sie, wie Sie Fehler im Marketingbereich zu wertvollen Learnings für Ihr Unternehmen machen können.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei, erfordert jedoch eine vorherige Registrierung.

Hier geht es zur Anmeldung: https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_ZHnubDfwTAmDcuYZ7jEchw

Wir freuen uns darauf, Sie bei diesem Online-Event begrüßen zu dürfen!

Nachhaltigkeit zwischen Wettbewerbsvorteil und Barrieren
Termin:
Mittwoch, 15. Mai 2024 / 12:30 – 13:30 Uhr / via Zoom
Referenten: Julia Frings, Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Zielgruppe: Handelsunternehmen

Beschreibung und Anmeldung

Eine nachhaltigere Wirtschaftsweise wird in der Politik, der Gesellschaft als auch in der Wirtschaft immer wichtiger. Auch der Handel ist davon betroffen. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich z. B. klare Kennzeichnungen nachhaltiger Produkte, eine faire und transparente Produktion oder umweltfreundliche Lieferoptionen. Den Handel stellen die steigenden gesetzlichen Anforderungen und Erwartungshaltungen der Kunden vor große Herausforderungen. Wie soll die Branche diesen wachsenden Kundenbedürfnissen optimal begegnen und die einzelnen Aspekte zielführend umsetzen? In diesem Webinar erfahren Sie, warum eine nachhaltige Transformation für den Handel relevant ist und welche Möglichkeiten es für Händlerinnen und Händler gibt, dieses Thema Schritt für Schritt anzugehen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, erfordert jedoch eine vorherige Registrierung.

Hier geht es zur Anmeldung: https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_wmpC6Qb3R1q1QHpkep8ZZA

Gefahren im Internet – So schützen Sie sich und Ihren Betrieb
Termin:
Mittwoch, 05. Juni 2024 / 12:30 – 13:30 Uhr / via Zoom
Referent: Arbnor Memeti, Berater für Digitale Sicherheit, DIGITAL.SICHER.NRW
Zielgruppe: Handelsunternehmen

Beschreibung und Anmeldung

Der Online-Handel boomt bereits seit einigen Jahren. Zugleich nehmen im Internet die Gefahren und Risiken zu, beispielsweise Opfer einer Phishing-Attacke oder eines Drive-by-Downloads zu werden, bei dem unbemerkt Schadsoftware auf das genutzte Gerät heruntergeladen wird. Die stetig wachsende Anzahl illegaler Angriffe und Hacks verschärft diese Bedrohungslage zusätzlich. Umso wichtiger werden ein umfassendes Sicherheitsbewusstsein und geeignete Sicherheitsmaßnahmen, um den reibungslosen Geschäftsbetrieb und den Schutz sensibler Unternehmensdaten zu gewährleisten.

Im Rahmen des Vortrags von Arbnor Memeti, Berater für digitale Sicherheit, erfahren Sie

  • welche Gefahren im Internet lauern und wie Sie sich davor schützen,
  • wie Sie Ihren Browser sinnvoll durch Erweiterungen absichern können,
  • wie Sie eine sichere Webseite erkennen und
  • worauf Sie im Hinblick der „Cookies“ und einer sicheren Verbindung achten sollten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, erfordert jedoch eine vorherige Registrierung.

Hier geht es zur Anmeldung: https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_KrjErAQxT8CuPkFzunZM3Q

Online-Reputation: Wie bekommt mein Unternehmen positive Bewertungen
Termin: Mittwoch, 14. August 2024, 12:30 – 13:30 Uhr via Zoom
Zielgruppe: Handelsunternehmen
Referent: Holger Rhode, Business Academy Ruhr GmbH

Beschreibung und Anmeldung

Nur noch knapp 20% aller Kaufentscheidungen werden spontan getätigt. Die meisten Kunden informieren sich zuvor über Empfehlungen zum Produkt oder schauen gezielt nach Online-Bewertungen des Unternehmens. Die Teilnehmenden des Webinars bekommen eine Übersicht, welche Bewertungsplattformen relevant sind und wie möglichst viele positive Kundenstimmen erreicht werden können. Der Referent gibt auch Tipps zum Umgang mit negativen Meinungen und zum Aufbau einer Community. Ziel dabei ist es, eine bessere Online-Reputation zu erreichen, die zu einer höheren Anzahl von Weiterempfehlungen und damit einem besseren Umsatz führt.

Zum Referent:

Als Leiter einer Akademie für Digitalisierung und eLearning ist Holger Rhode ein Praktiker mit einem sehr pragmatischen Zugang: „Die Digitalisierungsstrategie und das digitale Marketing müssen zum Unternehmen passen“, ist seine Devise in der Ausbildung und Umsetzung.Holger Rohde kennt die Bedürfnisse von Unternehmen, versteht es Ängste zu nehmen und gemeinsame Wege der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien zu finden. Mehr Informationen unter: https://business-academy-ruhr.de/ueber-holger-rohde/.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, erfordert jedoch eine vorherige Registrierung.

Hier geht es zur Anmeldung: https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_KrjErAQxT8CuPkFzunZM3Q

Frequenzmessung im stationären Einzelhandel: Digitalisierung als Schlüssel zur Umsatzsteigerung
Termin: !Abgesagt!
Zielgruppe: Handelsunternehmen
Referent: Axel Stephan, Geschäftsführer der Crosscan GmbH

Beschreibung und Anmeldung

Frequenzmessung ist eine Schlüsseltechnologie, um den Erfolg im stationären Einzelhandel zu steigern. Sie bietet Einblicke in das Kundenverhalten und hilft, gezielte Maßnahmen zur Umsatzsteigerung zu ergreifen.
In unserer online Veranstaltung am Dienstag, den 10. September von 12:30 – 13:30 Uhr stellt Ihnen Axel Stephan, Geschäftsführer der Crosscan GmbH aktuelle Use Cases und Beispiele zu dem Thema.

Inhalt:

Was ist Frequenzmessung?
Das Wissen über die Besucherfrequenz in Echtzeit offenbart wichtige Erkenntnisse und ermöglicht fundierte unternehmerische Entscheidungen im stationären Einzelhandel. Eine kontinuierliche Erhebung darüber, wie viele Besucher zu welcher Zeit in Ihrem Store sind, wer davon etwas gekauft hat und inwieweit Ihre Personaleinsatzplanung an die Frequenz angepasst werden sollte, zeigt Ihnen die möglichen Potenziale auf.
Mit Hilfe von 3D-Sensoren werden mit höchster Genauigkeit Besucherzahlen in Ihrem Store, auf einzelnen Etagen, Aktionsflächen sowie in Kassen- oder Servicebereichen erfasst. Im Zusammenspiel mit Komplementärdaten wie Kassen- oder Wetterdaten ergeben sich weitere Analysemöglichkeiten.

Vorteile der Technik:
Im Webinar erfahren Sie, wie die Frequenzmessung zu einer erhöhten Kundenbindung, optimierter Personalplanung und effektiveren Werbeerfolgskontrolle beiträgt.
Darüber hinaus ergeben sich noch, je nach Anzahl oder Typ der eingesetzten Sensoren, weitere Anwendungsmöglichkeiten aus dem Bereich der Analyse von Besucherbewegungen, wie z.B. das Erkennen von Laufwegen, der Verweildauermessung oder aber auch demographische Zielgruppen-Auswertungen.

Für wen ist sie geeignet?
Aus den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich Mehrwerte für verschiedenste Handelsgrößen – von kleinen Storegrößen bis zur großen Filialkette oder auch öffentlich zugängliche Gebäude und Institutionen.

Herausforderungen:
Hier werden technische und datenschutzrechtliche Aspekte sowie die Integration in bestehende Systeme kurz und verständlich erklärt.

Warum teilnehmen?
Erfahren Sie, wie Sie Frequenzmessung gezielt einsetzen können, um Ihr Geschäft anhand erhobener KPI zu analysieren und durch Optimierungsmaßnahmen den Erfolg zu steigern. Nutzen Sie die Gelegenheit, um anhand diverser Anwendungsbeispiele einen tieferen Einblick in die Datenanalyse von Verkaufsflächen sowie Besucherbewegungen zu erlangen und sich mit
anderen EinzelhändlerInnen auszutauschen. Melden Sie sich an, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern!

Die Teilnahme ist kostenfrei, erfordert jedoch eine vorherige Registrierung.

Hier geht es zur Anmeldung: Der Termin entfällt leider!

Die Reihe „Digital im Einzelhandel“
Mit der kostenfreien Webinar-Reihe „Digital im Einzelhandel“ möchten die Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt in Zusammenarbeit mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel, dem Handelsverband NRW, der IHK Nord Westfalen und dem Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück insbesondere kleine und mittlere stationäre Händler bei der Digitalisierung unterstützen und die damit verbundenen Chancen aufzeigen.

KI im Einzelhandel: Einfacher Einsatz von textbasierter KI
Termin: Mittwoch, 09. Oktober 2024, 12:30 – 13:30 Uhr via Zoom
Zielgruppe: Handelsunternehmen
Referent: Marvin Liedmeyer, Tobit Laboratories AG

Beschreibung und Anmeldung

Im Einzelhandel ist Künstliche Intelligenz (KI) bereits zu einem wichtigen Bestandteil geworden. Textbasierte KI-Lösungen helfen, Kunden besser zu verstehen, Daten präziser zu analysieren und Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Dieses Webinar richtet sich an Handelsunternehmen und zeigt, wie Technologien wie ChatGPT den Einzelhandel verändern können.

Folgende Inhalte erwarten Sie:

Grundlagen der Künstlichen Intelligenz: Viele Missverständnisse und falsche Vorstellungen über KI sind weit verbreitet. Daher ist es wichtig, die Grenzen und Möglichkeiten von KI zu kennen, um sie effektiv nutzen zu können. Das Webinar startet mit einer grundlegenden Einführung in die Künstliche Intelligenz und erläutert, was KI ist und wie sie funktioniert.

Einsatz von ChatGPT im Einzelhandel: Ein Schwerpunkt des Webinars liegt auf dem praktischen Einsatz von ChatGPT im Einzelhandel. Wir zeigen, wie diese Technologie genutzt werden kann, um Kundenanfragen effizient zu bearbeiten, personalisierte Empfehlungen zu geben und die Kundenbindung zu stärken. Dabei werden konkrete Beispiele vorgestellt, die den Mehrwert von ChatGPT verdeutlichen.

Datenanalyse und Entscheidungsfindung: KI kann Unternehmen dabei unterstützen, große Datenmengen zu analysieren und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Wir zeigen, wie KI für umfassende Analysen und kreatives Brainstorming eingesetzt werden kann. Dabei werden Methoden zur Datenerhebung und -nutzung erläutert, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Zukunftsperspektiven der KI im Einzelhandel: Zum Abschluss des Webinars werfen wir einen Blick in die Zukunft und diskutieren die erweiterten Möglichkeiten von KI im Einzelhandel. Welche Entwicklungen sind zu erwarten und wie können Unternehmen sich darauf vorbereiten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, erfordert jedoch eine vorherige Registrierung.

Hier geht es zur Anmeldung: https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_vrvwjemRTTCqW4mNU5yvcQ

Zur Webinar-Reihe:
Die kostenfreie Webinar-Reihe „Digital im Einzelhandel“ wird von den Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt in Zusammenarbeit mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel, dem Handelsverband NRW, der IHK Nord Westfalen und dem Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück angeboten, um vor allem kleine und mittlere stationäre Händler bei der Digitalisierung zu unterstützen und die damit verbundenen Chancen und Potenziale aufzuzeigen.

Die Webinare finden via Zoom statt. Die Zugangsdaten werden nach der Registrierung automatisiert bereitgestellt. Eine Anmeldung über den Zoom-Registrierungslink ist jederzeit möglich.

Bürger_Tobias_kl

Tobias Bürger
WFG für den Kreis Borken mbH
+49 2561 97999-47
buerger@wfg-borken.de

Friedrich-Sally_wfc_kl

Sally Friedrich
wfc Kreis Coesfeld
+49 2594 78240-26
sally.friedrich@wfc-kreis-coesfeld.de

Varvara_Leinz-WESt_kl

Varvara Leinz
WESt mbH, Steinfurt
+49 2551 69-2785
Varvara.Leinz@westmbh.de

    persönlich:

    Besuchen Sie uns
    in Ahaus
    in der Erhardstr. 11

    per Post:

    unsere Postadresse:
    Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH
    Erhardstr. 11
    48665 Ahaus

    per Telefon:

    unsere zentrale Telefonnummer:
    02561/97999-0

    per Email:

    unsere zentrale Emailadresse:
    info@wfg-borken.de