„WIR FÖRDERN GERN“ – Leitbild zeigt das Selbstverständnis der WFG.
Im neuen Leitbild-Film erläutern die MitarbeiterInnen, wie das Leitbild gelebt wird.
Führungs- und Teambuildingtool, Identifikationsplattform, Imageinstrument – die WFG für den Kreis Borken verfolgt vielfältige Ziele mit ihrem Leitbild. Nachdem das Leitbild nach Abschluss der ersten Stufe in einem mehrjährigen Leitbildprozess in einer Broschüre im Herbst 2020 schriftlich fixiert wurde, setzt die WFG es nun mit einem Leitbild-Film offiziell „in Gang“. In dem 7-minütigen Film erläutern WFG-MitarbeiterInnen sehr persönlich und authentisch vor der Kamera, was die verschiedenen Leitbild-Sätze unter der Mission „WIR FÖRDERN GERN“ für sie im beruflichen Alltag und vor allem im Miteinander bedeuten.
„Ich freue mich, dass die WFG als modernes Dienstleistungsunternehmen ein Leitbild entwickelt hat, von dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren, das förderlich ist für den Imageausbau und vor allem für die Unternehmen im Kreis Borken ist. Es ist wichtig, dass ein Unternehmen bzw. eine Institution ein Leitbild hat, nachdem sie sich richtet, nachdem sie strebt und dass die Identifikation ausmacht. Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung“, so Landrat Dr. Kai Zwicker
„Wir freuen uns sehr, dass wir nun nach einem mehrjährigen Leitbildprozess in Workshops und in der Leitbildgruppe unser eigenes Leitbild vorstellen können. Das Leitbild ist ein Spiegelbild unseres Wertekodex – es wird nach innen und nach außen gelebt. Es erklärt, wer wir sind, was wir machen, vor allem aber wie wir es machen: Mit viel Engagement und Know-how, noch mehr Leidenschaft und Herzblut für die Wirtschaft im Kreis Borken. Unternehmen, die sich mit ihren Fragestellungen vertrauensvoll an uns wenden, spüren diesen ‚Geist‘ des Leitbildes in der Art, wie mit ihnen zusammengearbeitet wird und wie sie zielführend unterstützt werden“, so WFG-Geschäftsführer Dr. Heiner Kleinschneider.
„Das Leitbild zeigt mir persönlich, wie stark sich das WFG-Team mit seiner Mission ‚Wir fördern gern‘ identifiziert und mit welcher Leidenschaft an der Umsetzung des Leitbildes gearbeitet wird. Das ist ein sehr hohes Gut, das mich persönlich zuversichtlich stimmt, dass wir die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam als Team für die Unternehmen im Kreis Borken stemmen können“, so Daniel Schultewolter, der zum 1. April 2021 die Geschäftsführung der WFG übernehmen wird.
Entwicklung in Workshops und Leitbildgruppe
In mehreren, z.T. von externen Beratern begleiteten Workshops erarbeitete das WFG-Team eine Bestandsanalyse. Was kann wie verbessert werden? Kommunikationswege wurden beleuchtet, die individuellen Wahrnehmungen der Beschäftigten berücksichtigt, mögliche Lösungswege erörtert und erste Maßnahmen auf den Weg gebracht. „Es ist eine Herausforderung, im Alltagsgeschäft das Bewusstsein für das Leitbild immer wieder neu zu schärfen. Hierbei hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, dass wir intern eine Leitbildgruppe gegründet haben, die sehr engagiert zusammenarbeit“, so Ingo Trawinski, Prokurist und Leiter der WFG-Betriebsberatung.
„Wir freuen uns, dass wir unseren Leitbild-Slogan, die Leitbild-Sätze und die kompletten Texte der Leitbildbroschüre im Team wirklich gemeinsam erstellt haben. Das macht die Broschüre, aber auch den Film besonders sehr authentisch“, ergänzt Gaby Wenning, Leitung Standortmarketing,
Der Leitbild-Slogan „WIR FÖRDERN GERN“ leitet sich von den WFG-Initialen ab. Für die Leitbildkategorien „Wer wir sind“, „Was wir machen“ und „Wie wir es tun“ wurden je zwei Leitsätze, wie z.B. „Wir arbeiten initiativ, lösungsorientiert und flexibel. Wir agieren zuverlässig und verantwortungsbewusst mit Herzblut für die Region“ formuliert. Bei der Visualisierung der Leitbildgrafiken unterstützten die Azubis der Ausbildungsakademie der Fa. Laudert in Vreden. Die Umsetzung der Broschüre erfolgte mit Nina Linfert, das werbewerk, aus Borken. Der Leitbildfilm wurde von Mandy Nedovic umgesetzt.
Hier geht es zum Leitbild-Film.
Hier geht es zur WFG-Leitbildbroschüre.
Bildunterschrift:
Die WFG für den Kreis Borken hat ihr Leitbild fixiert. Mit sehr persönlichen Statements vor der Kamera stellen MitarbeiterInnen in dem neuen Leitbildfilm vor, was die Leitsätze bedeuten und wie sie gelebt werden.