Wirtschaft Aktuell

Kreativität und Joggen: Wie Bewegung die Kreativität steigern kann

Joggen ist eine beliebte Sportart, die nicht nur für die körperliche Gesundheit von Vorteil ist, sondern auch für die mentale Gesundheit von Nutzen sein kann. Eine wachsende Zahl von Studien zeigt, dass regelmäßiges Joggen nicht nur dazu beitragen kann, Stress abzubauen und die Stimmung zu verbessern, sondern auch die Kreativität zu fördern. 

Eine Studie aus dem Jahr 2014, die im Journal „Frontiers in Human Neuroscience“ veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen von körperlicher Bewegung auf die Kreativität von Teilnehmern, die an einem kreativen Denktest teilgenommen hatten. Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die vor dem Test eine moderate körperliche Aktivität durchgeführt hatten, signifikant höhere Punktzahlen erzielten als diejenigen, die nicht aktiv waren. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2017, die in der Zeitschrift „Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts“ veröffentlicht wurde, fand heraus, dass körperliche Bewegung die Kreativität von Musikern verbesserte, indem sie die Fähigkeit zur Improvisation und die Originalität der musikalischen Ideen steigerte. 

Einige Kreative schwören sogar darauf, dass Joggen ein wichtiger Teil ihres kreativen Prozesses ist. Der Schriftsteller Haruki Murakami zum Beispiel ist bekannt dafür, dass er jeden Tag vor dem Schreiben eine lange Strecke joggt. In seinen Memoiren „Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede“ schreibt er, dass Joggen ihm hilft, seinen Geist zu klären und neue Ideen zu entwickeln. 

Es gibt auch einige Tipps, die beim Joggen helfen können, um die Kreativität zu fördern. Zum Beispiel kann das Laufen an verschiedenen Orten und auf unterschiedlichen Routen helfen, neue Eindrücke und Inspirationen zu sammeln. Es kann auch hilfreich sein, das Joggen mit anderen Aktivitäten wie Musik oder Podcasts hören oder dem Aufnehmen von Ideen in einer Sprachmemo-App auf dem Smartphone zu kombinieren. 

Natürlich ist Joggen nicht die einzige Möglichkeit, die Kreativität zu fördern und es funktioniert nicht für jeden gleich gut. Einige Menschen bevorzugen andere Arten von Bewegung wie Yoga oder Tanzen, während einige Personen ihre Kreativität durch Meditation steigern. 

So oder so Bewegung steigert das Wohlbefinden und die Gesundheit und macht uns produktiver. 

Nutze auch du die positive Wirkung der Bewegung und nimm am Citiy-Lauf in Stadtlohn am 05.05.2023. 

Hier kannst du dich anmelden. 

Dr. Markus Könning
Dipl.-Mathematiker

Leitung Innovationsberatung

+49 2561 97999 40

Kathrin Bonhoff
Dipl. Wirt.-Ing. (FH), M. Sc.

Innovationsberatung

+49 2561 97999 42

Bernd Liesbrock
Dipl.-Ing. (FH)

Innovationsberatung

+49 2561 97999 41

Renate Warmers
Master of Science (M. Sc.)

Innovationsberatung

+49 2561 97999 43

games-sex.orgjapanese-scat.netpornjoy.orgpregnanthd.org

    persönlich:

    Besuchen Sie uns
    in Ahaus
    in der Erhardstr. 11

    per Post:

    unsere Postadresse:
    Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH
    Erhardstr. 11
    48665 Ahaus

    per Telefon:

    unsere zentrale Telefonnummer:
    02561/97999-0

    per Fax:

    unsere zentrale Faxnummer:
    02561/97999-99

    per Email:

    unsere zentrale Emailadresse:
    info@wfg-borken.de