Digitalisierung und Social Media – WFG Aufsichtsrat informiert
Im Rahmen seiner turnusgemäßen Sitzung besuchte der Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG) jetzt die Tobit.Software AG in Ahaus.
„Digitalisierung ist die Verbindung von allem und allen.“ Tobias Groten, Vorstandsvorsitzender von Tobit.Software, lud die Anwesenden in seinem engagierten Begrüßungsvortrag ein, das Bewusstsein für das Megatrend-Thema ‚Digitalisierung‘ weiter zu schärfen und empfahl vor allem auch die „German Angst“ als übervorsichtige Haltung zu überwinden. Als Best-Practice-Beispiel führte er dazu Estland mit seiner digitalisierten Verwaltung an. Eine Nation, in der viele Verwaltungsabläufe bereits über die sogenannte „digitale ID“ abgewickelt werden. Anja Meuter, Inhaberin der Agentur Team Meuter aus Gescher, stellte eindrucksvoll vor, wie Personalmarketing in Zeiten des Fachkräftemangels auf Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram gelingen kann. „Wenn Azubis Azubi werben, kann dies zu einer hohen Engagementrate führe“, so Meuter.
Im Mittelpunkt des Austausches stand die Frage, wie insbesondere KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) im Kreis Borken über Social Media sichtbarer werden und so Erfolgspotenziale heben.
Wie sich über Social-Media-Aktivitäten Synergieeffekte für die eigene Homepage und somit mehr Präsenz im Internet erzeugen lassen, zeigte Christian Schirmers, Inhaber der Agentur Schirmers aus Schöppingen, auf. „Die Kundenbindung, die Neukunden- und Personalgewinnung und auch der Aufbau eines höheren Bekanntheitsgrades sind nur einige Ziele, die Unternehmen dabei verfolgen können“, so der Kommunikationsexperte. Mit Fakten und Zahlen stellte er die Entwicklung der Social-Media-Welt dar, die von Facebook, Instagram und Youtube dominiert wird.
Nicht einfach machen, sondern die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit posten – Wie wichtig es dabei ist vor der Social Media-Interaktion eine Strategie mit klarer Zielfokussierung zu definieren, erläuterte Dipl. Pol. Vanessa Vos von Essenz PR. Dabei demonstrierte sie, wie mit dem richtigen Storytelling auch konkrete Absatzziele für Produkte erfolgreich in den Fokus genommen werden können. Auch Kundenbeziehungen, z.B. bei Reklamationen, werden, so Vanessa Vos, immer häufiger über die sozialen Medien bearbeitet. Dabei sei ein weiteres Umdenken bei den Unternehmen in Richtung einer noch persönlicheren Kommunikation notwendig. Durch regelmäßiges Posten können Social-Media-Nutzer echte Markenfans werden.
Den Blick auf die kommunalen Verwaltungen der Städte und Gemeinden im Kreis Borken gerichtet wurde im Anschluss u.a. noch die Frage des zu investierenden Zeitaufwandes diskutiert. Alle Anwesenden waren sich einig: Die Digitalisierung – auch im Bereich Social Media – ist ein „großer Elefant“, der Stück für Stück gemeinsam bearbeitet werden will.
Bildunterschrift: Austausch mit Experten – der WFG-Aufsichtsrat informierte sich bei Tobit.Software zu erfolgreichen Social-Media-Strategien.
Bildunterschrift: Ein Rundgang über das Tobit-Gelände rundete den Besuch ab.