Zielgruppe: kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Referentin: Deborah Baum, Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken
In vielen Büros werden täglich mehrere Stunden Arbeitszeit in die Dokumentensuche und -ablage investiert. Entdecken Sie die Vorteile eines papierlosen Büros! Im Rahmen einer 1,5-stündigen Online-Veranstaltung präsentieren wir Ihnen Praxisbeispiele und Tipps zur erfolgreichen Umsetzung. Erfahren Sie, wie Unternehmen mithilfe digitaler Tools und effizienter Arbeitsprozesse ihre Papierberge reduzieren, Ressourcen schonen und die Produktivität steigern können.
Inhalte:
Digitalisierung von Dokumenten
- Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Digitalisierung von Papierdokumenten
- Praktische Tipps zum effizienten Umgang mit digitalen Dokumenten
Organisation und Verwaltung von digitalen Dokumenten
- Einsatz von Dokumentenmanagementsystemen (DMS) und Cloud-Speicherlösungen
- Strukturierung und Kategorisierung digitaler Dokumente
- Sicherheitsaspekte und Datenschutz bei der digitalen Dokumentenverwaltung
Kommunikation und Zusammenarbeit im papierlosen Büro
- Nutzung von E-Mail, Instant Messaging und Online-Kollaborationstools
- Effiziente Termin- und Aufgabenverwaltung mit digitalen Tools
- Vorteile des elektronischen Dokumentenaustauschs und der digitalen Zusammenarbeit
Tipps für die Umsetzung im eigenen Betrieb
- Maßnahmen zur schrittweisen Einführung des papierlosen Büros
- Change-Management und Akzeptanzförderung bei Mitarbeitern
- Fehler vermeiden: Stolpersteine und Lösungsansätze bei der Umstellung
Praxisbeispiele und Erfolgsgeschichten
Im Anschluss erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten des Bundes und des Landes NRW zur Digitalisierung von Abläufen im Unternehmen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstalter bitten um eine Anmeldung bis zum 9. August 2023.
_____________________
Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein gemeinsames Angebot der folgenden Partner: