DIALOG Fachkräftesicherung beleuchtet Digitalisierung der Arbeitswelt

WFG, wfc und Arbeitsagentur informierten bei der Fa. metrica in Senden

Industrie 4.0, Internet der Dinge, Cloud Computing – die Digitalisierung und ihre verschiedenen Erscheinungsformen sind in aller Munde. „Maschinen und Computer verändern unsere Arbeitswelt rasant. Wir möchten mit dem heutigen DIALOG Fachkräftesicherung den Unternehmen aus der Region Impulse liefern, wie Sie mit der Digitalisierung von Arbeitprozessen umgehen können“, sagen Dr. Kirsten Tacke-Klaus von der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld und Veronika Droste von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG). Der „DIALOG-Fachkräftesicherung“ ist ein Veranstaltungsformat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG) in Kooperation mit der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld und der Agentur für Arbeit. „Fachkräfte zu sichern bedeutet, den Blick auf die Zukunft der Arbeit zu richten. Dafür gilt es für jedes Unternehmen genau zu analysieren, wie die Arbeit von morgen aussehen wird“, so die Veranstalter weiter.

Über 70 Unternehmer und Personalverantwortliche waren jetzt der Einladung gefolgt und zur Firma „metrica®INTERIOR Objekteinrichtungen GmbH & Co. KG“ nach Senden/Bösensell gekommen, um sich gemeinsam mit den Referenten zum Thema „Digitalisierung der Personalarbeit und Arbeitsorganisation,“ auszutauschen.

 

Viele Ansatzpunkte für die Diskussionen beim „Get Together“ bot besondere auch der „Elevator Pitch“: Vier Unternehmen aus den Kreisen Coesfeld und Borken stellten in zehnminütigen Kurzvorträgen ein individuelles Instrument zur Mitarbeiterbindung vor.

„Die Personalarbeit der Zukunft steht vor zwei großen Heraus-forderungen: dem demografischen und der digitalen Transformation“, erklärte Prof. Dr. Ralf Ziegenbein vom Institut für tech-nische Betriebswirtschaft Münster in seinem Impulsvortrag. „Während das Demografiemanagement heute in nahezu jedem Unternehmen zum Alltag gehört, stehen die meisten Unternehmen beim Thema Digitalisierung noch weitgehend am Anfang.“ Dass Unternehmen zunehmend in Konkurrenz zu anderen Arbeitgebern stehen und um die passenden Mitarbeiter werben müssen, davon überzeugte Stefan Nacke von der amexus In-formationstechnik GmbH & Co. KG. aus Ahaus die Veranstaltungsteilnehmer mit seinen praxisnahen Beispielen. Denn für ihn als Geschäftsführer sind flexible Arbeitsmodelle und mobiles Arbeiten nicht mehr wegzudenken. „Unternehmen müssen die technologischen Möglichkeiten nutzen, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und Bewerbungsprozesse schneller, aktueller, günstiger, rund um die Uhr und mit einer viel größeren Reichweite zu gestalten.“

 

Inhaltlicher Input und Praxisbeispiele gekoppelt mit Diskussionsrunden und einem regen Austausch untereinander: Das Konzept der Veranstaltungsreihe „Dialog Fachkräftesicherung“ treffe dabei den Kern der Zeit, betonte Christine Ueding von der Agentur für Arbeit in Ahaus. „Mit diesem Format wollen wir auch künftig den Unternehmen die Gelegenheit geben, ihr Know-how weiter zu vertiefen und sich gegenseitig auszutau-schen und zu vernetzen.“ Und WFG-Projektleiterin Dr. Veroni-ka Droste ergänzte: „Die nächste Veranstaltung am 29. Juni wird sich auf Wunsch der Teilnehmer mit dem Schwerpunkt ´Social Media´ beschäftigen und mit der Frage, wie eine kreative Fachkräftesicherung in Zeiten von Facebook & Co. ausse-hen kann.“ Und die Teilnehmer aus den Kreisen Coesfeld und Borken können schon jetzt auf viele Praxisbeispiele aus den Unternehmen gespannt sein.

 

Bildunterschrift: Die Veranstaltungspartner und Akteure beim DIALOG Fachkräftesicherung

Foto: Anna Eckart, wfc

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